Restaurierung

RESTAURIERUNG

Nachdem der Gemeinderat sich im Frühjahr 2003 zum Wiederaufbau der Cockpiteinheit entschlossen hatte, begann eine vierjährige Restaurierung. Erst wurden die stark verbogenen und zerrissenen Teile ohne Einsatz von Wärme ausgerichtet.

Der Erhalt der Originalfarbe war von großer Bedeutung, lackiert wurden ausschließlich neu angefertigte Teile. Anschließend fertigten die Fachleute von Sandy Air jene Komponenten nach, die entweder gänzlich zerstört, oder aber verloren gegangen waren. Dies betraf zum Beispiel die Steuersäule des Flugzeugführers, beide Steuerräder, die Pedalerie des Piloten, von der das Magnesiumgehäuse und die Pedale nur mehr in Klumpen vorhanden waren, die Instrumentenbretter, Bodenbretter, Verkleidungen und vieles mehr.

Ein großes Problem stellte die Grundstruktur dar. die zwar in Teilen vorhanden, jedoch so stark zerstört war, dass sie nicht einmal mehr zur zuverlässigen Vermessung taugte. Hier zeigten sich selbstlose Helfer in aller Welt bereit, ihr Wissen zur Verfügung zu stellen